Das Thurgauer Kantonalturnfest Arbon-Roggwil (tkt2024) integriert den TKB-Jugendturntag in das Fest und bietet damit auch etwas für den Turnnachwuchs.
Bereits beim Kantonalturnfest in Romanshorn vom Jahr 2018 durfte die Jugend mitmischen: Das damalige OK entschied spontan, den regionalen Jugendturntag vor Ort durchzuführen – dies mit Unterstützung des Turnvereins Eggethof. Nach dem Motto «Never change a winning team» hat auch das OK des kommenden Turnfests vom Sommer in Arbon entschieden, die Sportplätze der Jugend zur Verfügung zu stellen – dieses Mal für einen kantonalen Turntag. Auch dieses Jahr übernimmt der Turnverein Eggethof die Koordination.
«Das war eine klare Sache für uns. Wir unterstützen die Arboner und Roggwiler gerne», sagt Aline Stäheli, Präsidentin des STV Eggethof und Verantwortliche des TKB-Jugendturntages. Für die Kinder sei es sehr cool, genau dort ihr Können zu zeigen, wo später auch die aktiven Turnerinnen und Turner um Medaillen kämpfen. «Wir haben selbst eine grosse Jugendabteilung und freuen uns, dem Nachwuchs etwas bieten zu können.» Im Gegensatz zu Romanshorn werden in Arbon mindestens doppelt so viele Kinder erwartet. Die Teilnehmerzahl ist auf 2500 Personen limitiert.
Der TKB-Jugendturntag findet am Sonntag, 23. Juni von 8 bis 18 Uhr, auf der Sportanlage Stacherholz und Bergli sowie in der Turnhalle Roggwil statt. Die Anmeldung ist seit dem 1. Februar auf tgtv.ch aufgeschaltet. Der Anmeldeschluss ist am 28. April.
Übrigens: Auch am Donnerstag, 20. Juni, werden Kinder auf den Sportanlagen Stacherholz ihr Bestes geben. Dann findet von 8 bis 16 Uhr der Schulsporttag statt.