Die turnenden Vereine aus Arbon und Roggwil werden im Jahr 2024 das Thurgauer Kantonalturnfest (TKT) in Arbon austragen. Zu diesem Zweck wurde Anfang August der Trägerverein unter Präsident Walter Hegner gegründet. Nach der Austragung des TKT 2018 in Romanshorn findet dieses im Sommer 2024 erneut am See statt. Christoph Anrig freut sich auf ein modernes und buntes Turnfest und sagt: «Wir wollen die Plattform nutzen, um die Leute zusammenzubringen und den Turnsport zu zelebrieren.» Das Kern-OK steht bereits. Lediglich einige wenige Posten im 60-köpfigen, erweiterten OK werden noch besetzt.

Co-Präsidium vom tkt2024

Die beiden Co-Präsidenten Ralph Wattinger (links) und Christoph Anrig freuen sich auf ein schönes Fest. Bild: Tobias Theiler

Save the Date: 22. & 29. Juni 2024

Die ganze Thurgauer Turnfamilie und viele mehr sollen am grossen Fest am See mit dabei sein. «Wir rechnen mit 6’000 Turnerinnen und Turnern und 1’000 Jugendlichen.», sagt Ralph Wattinger. Der Turnsport steht im Zentrum – die rund 20’000 erwarteten Besucherinnen und Besucher sollen ihn hautnah erleben. Das Wettkampfangebot umfasst die ganze Palette der Turnbewegung. Wie 2018 in Romanshorn finden am ersten Wochenende (22./23. Juni 2024) das Einzelturnen, die Spiele und der Jugendturntag statt und am zweiten Wochenende (28. bis 30. Juni 2024) das Vereinsturnen.

Alle Turnerinnen und Turner werden gebraucht

Die sportlichen Wettkämpfe finden im Stacherholz statt und für das Fest ist das Areal am See reserviert. Dazwischen befindet sich der Bahnhof Arbon. Geografisch liegt somit alles nahe beieinander, was kurze Wege ermöglicht. Damit das Turnfest reibungslos über die Bühne geht, ist das OK auf rund 1’500 Helferinnen und Helfer angewiesen. OK-Präsident Ralph Wattinger sagt: «Wir zählen auf die grosse Solidarität zwischen den Thurgauer Vereinen. Jeder kann mithelfen, damit 2024 erneut ein grossartiges Thurgauer Kantonalturnfest stattfindet.»

Der Trägerverein für das TKT 2024 wurde bereits gegründet. Bild: Tobias Theiler